studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, wo er 1975 mit einer Arbeit über die Auswirkung von kollektiven Risiken auf wirtschaftliche Gleichgewichte promovierte. Er beschäftigte sich dann mit dem Thema der Unvollständigen Information auf Güter- und Dienstleistungsmärkten und habilitierte sich 1983 mit diesem Thema an der Universität Konstanz. Von 1987 bis 1994 war er Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Statistik der Universität Mannheim. Von 1994 bis 2011 war er Leiter des Instituts für Wirtschaftstheorie und Statistik am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT). Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der Spieltheorie und den ökonomischen Entscheidungen bei Unsicherheit. Neben der formalen Analyse von Problemstellungen auf diesen Gebieten ist er vor allen Dingen an der Umsetzung von theoretischen Erkenntnissen in die Beratungspraxis interessiert.